Klau Geistigen Eigentums oder Fehlende Quellenangabe

Fachbücher, Internetseiten, TV-Tips, Belletristik

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, ulfr

Medusa
Klau Geistigen Eigentums oder Fehlende Quellenangabe

Beitrag von Medusa »

Hallo allerseits,

ich wollte mal fragen, ob sich hier jemand damit auskennt, wie es sich verhält, wenn man Fotos von einer anderen Website hier in diesem Forum oder auch einem anderen hochlädt, so sollte man doch angeben, woher man es hat. Steve macht es hier ja auch immer sehr schön, wenn er ein Bild von woanders her hat, man kann immer nachverfolgen, wo es herkommt. Ich finde das ja auch nur recht und billig, da derjenige, der die Website erstellt hat, ja wohl auch die rechte an dem Foto hat (es sei denn er stellt es bei Wikipedia ein).

Nun habe ich ja auch eine eigene Website und bin durch Zufall in einem anderen Forum darauf gestoßen, daß dort jemand (der übrigens auch in diesem Forum angemeldet ist) ohne meine Seite zu nennen ein von mir gemachtes und auf meiner Seite eingestelltes Foto dort postet.

Wenn Ihr diesem Link folgt
http://www.mittelalter.de/forum/viewtop ... sc&start=0
seht Ihr im neunten Post das von mir gemachte Foto der Thraex-Statuette aus dem Kestner-Museum in Hannover. Übrigens sehr geschickt gemacht, nur den Thumbnail meiner Seite zu verwenden, hier ist er im Original-Zusammenhang zu sehen:

http://www.ludus-nemesis.eu/gladiatores_2.html

Würde man auf den Thumbnail drücken, erhält man das Foto als großes Bild mit gleich eingebauter Quellenangabe:

http://www.ludus-nemesis.eu/bilder/thra ... 00x471.jpg

Ich finde diese Art und Weise, wie hier mit dem geistigen Eigentum anderer umgegangen wird, nicht OK und würde gerne mal Eure Meinungen dazu hören. Habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Zuletzt geändert von Medusa am 11.02.2008 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Medusa alias Svenja G.
Giraut

Beitrag von Giraut »

Sowas kommt vor. Gute Idee ist es, auf den eigenen Webspace unter exakt derselben Anschrift ein neues Bild hochzuladen, das dann einen "entsprechenden" Inhalt hat. Etwa ein Juxfoto mit passiger Aufschrift.
Das stellt den Bilder- und Traffic-Klauer dann richtig bloß.

Bringt mehr als ein ohnehin nur nerviger Mailaustausch.

Ansonsten: vor Kopieren kann man seinen Kram nicht schützen, nur vor Fremdverlinken. Kopierern kann man am besten nur nahelegen, ruhig zu kopieren, aber dann bitte mit Quellenangabe.
Bullenwächter
Beitrag von Bullenwächter »

Hallo Svenja!
Das Copyright liegt bei Dir, nur Du mußt dann Dein Recht durchsetzen und da kann un Umständen teuer werden und Nerven und Zeit kosten.

Die Idee von Giraut finde ich gut.. am besten statt einem Juxfoto ein XXX Fotos reinstellen :twisted: :twisted: :twisted:
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
ulfr
Site Admin
Beitrag von ulfr »

Das Problem hatte eine Freundin von mir mal, die eine sehr große Sammlung von steinzeitlichen Frauenfiguren-Kopien besitzt und eine kleine Ausstellung daraus gemacht hat, die immer wieder mal in Museen zu sehen ist. Eines Tages fand ich ihre Ausstellungkatalogsstexte 1:1 abgekupfert auf der Internetseite einer egoterischen TöpferHeilerundwasweißichnochalleserin. Zwecks "Beweissicherung" wollte ich die Seite mit der rechten Maustaste kopieren, worauf eine Meldung erschien "Klauen is nich!" :evil: :evil: :evil:

Da haben wir uns so geärgert, dass wir der Dame ein gar nicht mal soo freundliches Schreiben geschickt haben mit der Aufforderung, die Texte subito aus dem Netz zu nehmen, sonst Keule (sprich Rechtsverdreher), das ging dann sehr schnell. Kann aber, wie Bullenwächter richtig schreibt, teuer werden und nerven.

Girauts Idee finde ich noch besser.
Steve Lenz
Beitrag von Steve Lenz »

Übrigens sehr geschickt gemacht, nur den Thumbnail meiner Seite zu verwenden, hier ist er im Original-Zusammenhang zu sehen:
Medusa, Dein Text impliziert einen unredlichen Vorsatz, welchen ich aber nicht bestätigen kann. Der Verfasser des Threads ist - was ich so von ihm kenne - nicht der Typ für. (Abgesehen davon ist er auch hier im Archaeoforum gemeldet.) Ich gehe davon aus, dass er sich nicht bewusst war, kein offizielles Museumsbild zu kopieren (denn es hat durchaus den Charakter einer professionellen Aufnahme :D), denn er wählte als Quelle das Museum, nicht Deine HP. Und wie ich das sehe hast Du ein Foto von Allgemeingut gemacht.

Würde er jetzt Dein Bild von Dir im Schneidersitz auf dem Teppichboden Deiner Wohnung in Ausstattung posten, sähe es schon ganz anders aus. Aber hier? Nein.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Chris

Beitrag von Chris »

wenn ich was von einer Website verlinke oder kopiere, schreib ich drunter, von wo. Punkt.

Alles andere gehört sich nicht. :evil:
Me transmitte sursum, Caledoni!
Steve Lenz
Beitrag von Steve Lenz »

Wie gesagt, ich gehe hier von einem Irrtum aus. Klar gehört die Quelle korrekt angegeben. Aber da man sich heute nicht mehr sicher sein kann, was wo von wem wann wie geklaut wurde - oder ob?s legitim ist - gerät das auch gerne mal falsch!
caivs quintvs

Beitrag von caivs quintvs »

Wie Medusa schrieb, wurde nur die "Thumbnail" verwendet, also war dem "Raubkopierer" schon klar, was er wo kopierte. Ich unterstelle dem guten Mann ebenfalls Vorsatz, also Raub geistigen Eigentums. Da hat Medusa schon recht. Richtig wäre es gewesen, wenn er nachgefragt hätte, ob er dieses Bild verwenden darf. Aber so??? Finde ich nicht in Ordnung und der gute Mann, der auch User in diesem Board ist, sollte entweder das Bild schleunigst löschen oder nachfragen, ob er es verwenden darf.

Ansonsten würde ich meinen Anwalt befragen. Wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat, übernimmt die alle Kosten und der "Raubkopierer" kann ganz gewaltig blechen... :roll:

caivs
Steve Lenz
Beitrag von Steve Lenz »

Wir wollen doch sachlich bleiben - Polemik ist unangebracht.
caivs quintvs

Beitrag von caivs quintvs »

Steve L. hat geschrieben:Wir wollen doch sachlich bleiben - Polemik ist unangebracht.
Nun gut, bleiben wir sachlich:

Es wurde ein Foto von Medusa?s Webseite, welches sie selbst angefertigt hatte und auf dem sie infolgedessen alle Rechte besitzt, ohne ihr Wissen und ohne ihre Erlaubnis in einem anderen Forum gepostet.

Sachlich gesehen, stellt dieses den Diebstahl geistigen Eigentums dar.

@Steve, wenn Du etwas aus einem Buch kopierst und es ohne Erlaubnis des Autors veröffentlichst, handelt es sich ebenfalls um den Diebstahl geistigen Eigentums. Das dürfte Dir bekannt sein. Genauso verhält es sich mit dem Foto.

Alles rein sachlich gesehen :D

Caivs
erich

Beitrag von erich »

ich schließe mich Steve an.
Sachlich bleiben und nicht gleich mit dem Rechtsanwalt drohen.
Eine kurze Mail würde ich aber schon schreiben um die Sache zu klären.
Es besteht ja immerhin die möglichkeit, das hier übereifrig vorgegangen wurde ( nach dem Motto genau das habe ich schon lange gesucht ).
Das hier jede Höflichkeit und Vorsicht ausser Acht gelassen wurde ist klar.

Erich
Hans T.

Beitrag von Hans T. »

Caius, Rechtsanwalt? Was, ausser einer Abmahnung zur Unterlassung soll und kann der den machen? Schadenersatz? Auf was denn? Welcher Schaden in Euro und Cent ausgedrückt ist denn entstanden? Also immer erst mal ruhig bleiben und selber handeln.

Medusa soll den Verursacher anschreiben und sofortige Unterlassung einfordern. Fertig. Wenn er es nicht tut, das dortige Forum informieren.

Einen Anwalt einzuschalten, das zahlt dir die Rechtsschutzversicherung eher nicht, denn es ist kein Schaden entstanden. Das wirtschaftliche Interesse an ihrem Werk muss Medusa erst mal belegen. Anders der strafrechtliche Aspekt. Da könnte man eine Strafanzeige stellen. Mal sehen, wie der Staatsanwalt reagiert.

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Steve Lenz
Beitrag von Steve Lenz »

Bevor in der Hitze des Gefechts hier noch weitere Ausfälle geschehen, erteile ich das nächste Wort Grafschauenburg.

Admin
Metellvs

Beitrag von Metellvs »

Steve: ein Versehen ist so etwas nicht mehr; heutzutage weiß jeder was er darf und was nicht. Wenn ich schon ein fremdes Foto nutzen will, frage ich den Besitzer (ob er neben dem Urheberrecht auch das Copyright besitzt) vorher ob ich es wie auch immer, nichtkommerziell nutzen darf. Aus Versehen gibt es nicht, da gilt wie woanders auch: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, auch wenn der "Täter" in diesem Forum auch angemeldet ist.
Turms Kreutzfeldt
Beitrag von Turms Kreutzfeldt »

Ach wat ! Lüt, schaltet mal einen Gang tiefer. Evt. reicht eine kurze Mail an Schauenburg, hat Steve ja dankenswerterweise gemacht, um Stellungnahme und Forderung (keine Bitte) um Quellenangabe. Ich hoffe, er reagiert mal bald. Wenn nicht, würde ich ihn zunächst auffordern, die Bilder zu entfernen. Aber ich denke, der erste Gang wird bald ein "Mea culpa" zeitigen ... :idea:
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Antworten