Virtuelle Realität
Streifzüge durch Pompeji
Mit Hilfe eines zweidimensionalen Laufbands ermöglichen Forscher virtuelle Spaziergänge an der historischen Stätte. Den Besuchern wird dabei der Boden unter den Füßen weggezogen.
n Pompeji verrät der Klang der Elektromotoren, ob man nach Norden oder Osten geht. Schritte durch die Gassen in Richtung Vesuv begleitet das Surren der Laufbänder unter den Füßen. Wer aber nach links abbiegt, Richtung Meer, bekommt das tiefe Grollen und Rumpeln der Maschine zu hören, die ein Laufband nach dem anderen unter die Schuhe schiebt.
Die Augen, denen eine Spezialbrille Straßen und Häuser zeigt, melden dann übereinstimmend mit den Beinen, man streife durch die untergegangene römische Stadt, die im Computer wiederauferstanden ist. Tatsächlich aber hat man eine Bühne in einer Halle am Stadtrand von Tübingen nicht verlassen.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/926/170428/
PS: Ob da auch mal der Ausbruch des Vesuvs "realisiert" wird? Ein warmer Ascheregen bzw. pyroklastischer Strom, das wär doch was...
Virtuelle Realität: Streifzüge durch Pompeji
Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, ulfr
Hier hatte ich auch schon mal einen virtuellen Rundgang durch Pompeji gepostet. Zwar nicht mit Laufbändern, aber dafür jederzeit von zu Hause machbar:
http://www.archaeoforum.de/viewtopic.ph ... ht=pompeji
Vielleicht sollte man die beiden Threads vereinigen.
http://www.archaeoforum.de/viewtopic.ph ... ht=pompeji
Vielleicht sollte man die beiden Threads vereinigen.