Historische Spielfime

Fachbücher, Internetseiten, TV-Tips, Belletristik

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, ulfr

turanclancath

Historische Spielfime

Beitrag von turanclancath »

http://www.dielegende.de/Galerie_der_Maiden.htm

Diese Seite ist wunderbahr fuer kostume in historische spielfilme.
Schoen ist zu vergleichen wie die auffassungen ueber historische kostume sich aenderen bei filme ueber dass gleiche thema wie Ivanhoe,King Arthur oder Robin Hood.

Diese seite ist ueberhaupt interessant wenn mann auf site map clickt.
Warscheinlich seit ihr in Deutschland bekannt mit diese seite ?

Gruss aus Holland.
Don Turan :):):)

O PS.
Ein interessantes thema ist mal zu bestudieren wie die historische kleidung und rekonstruktion in Kinderbuecher und bilderbuecher ist.
Zsbs.
Prinz Eisenherz.
Habe ich ( o nostalgie) als kind gelesen undgestern mal wieder angeschaut)
Bleibt schoen und spannend aber die rekonstruktionen ???
turanclancath

Spielfilm foto,s

http://www.celebrity8x10s.com/Movie-Photos.html

Sehr schoen fuer rekonstruction .
Click mal auf El Cid ,Ben Hur ,Quo Vadis ,Gladiator uns.
Gruss aus Holland.
Hans T.

Beitrag von Hans T. »

"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
turanclancath

Alle interpretationen sind zeitgebunden

Geschichte wird aber immer wieder neu er- bzw. gefunden und die 'historische Wahrheit' kann je nach Zeit, Ort und an der Betrachtung Beteiligten sehr verschieden ausfallen, ebenso deren Rezeption in diversen Disziplinen.
( citat aus besprechung Marcus Junkelman ).
Und der link kommt gleich.

http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de ... verlage=37

gruss aus Holland.Don Turan.:):):)

Und wie sehr sich unser Bild aenderen kann

http://www.benno-kuppler.de/benno_kuppl ... ter_02.htm

Die Ausstellung Bunte Goeetter ( Muenchen 2004 dann ins Vatikan,Basel ) und jetzt in Amsterdam.
Wir sind alle vielleicht aufgewachsen mit dass Bild von schoene Weisse Statuen etc oder terracotta farbig.
Und voila ein Ganz anderes Bild.

Bild
TEMPORA MUTANTUR.
Metellvs

Beitrag von Metellvs »

Hat sich schon jemand Beowulf und Grendel angeschaut? Ist wirklich hervorragend gemacht. Vor allem mit allem was so dazugehört, die ganze Ausstattung bestens nachgemacht.
Oder den etwas älteren Film aus Polen, Stara Basn, nach einem Buch von von Jozef Ignacy Kraszewski (ein Zeitgenosse von Henrik Sienkiewicz). Der ist über eine "alte slawische Geschichte". Auch hervorragend in der Aussattung und unter der Mitwirkung der Jomsborg Vikings Hird.
S. Crumbach

Beitrag von S. Crumbach »

Entschuldige bitte Metellus, ich will weder Dir noch sonstjemanden zu nahetreten.
Die Ausstattung von Beowulf und Grendel ist wirklich unsäglich schlecht. Die Kleidung ist schlicht vollkommen daneben.
Dann lieber die Artus Verfilmung aus 2004, da hat wenigstens eine Wandbemalung gestimmt .....

Ich muß aber sagen, daß ich bei Filmen Ausstattung eigentlich nicht weiter beachte, um mich nicht zu ärgern. :oops:
Metellvs

Beitrag von Metellvs »

So schlecht ist sie nun wirklich nicht. Nicht so ganz in Ordnung, ist vielleicht ein Kompromiss.
Wenn Du magst schicke ich Dir mal den polnischen Film. Dazu würde ich dann doch wirklich gerne Deine Meinung hören. Und nein, zu nahe trittst Du mir damit nicht.
Ein schönes Wochenende noch.
An alle natürlich.
Metellvs

P.S. "Rome" vielleicht schon mal angesehen?
S. Crumbach

Beitrag von S. Crumbach »

Von Rome habe ich bisher 3 Folgen gesehen. Die Kostüme sind zum gßen Teil opernmäßiger Unfug, abe ich mag die Verfilmung an sich.
Ist der polnische Film mit Untertiteln? Meine Polnischen Sprchkenntnisse sind echt spärlich :oops:
Turms Kreutzfeldt
Beitrag von Turms Kreutzfeldt »

:lol: :lol: :lol: Ach, was, Hans, "Turans Galerie der Maiden" hat doch hervorragenden Unterhaltungscharakter. Da sind der Streifen dabei, damit kann man bestimmt beim Usertreffen am Abend für gute Laune sorgen ...
brüll, allein "Robin Hood und seine lüstenen Mädchen" .... :lol: :lol: :lol: wo bekommt man denn sowas her ??? Die beste Ausrüstung haben die Mädels in "Ritter Orgas", denn bei denen kann ich von den "Klamotten" beim besten Willen keinen Fehler finden. Die Mädels selbst sind natürlich Geschmackssache. Aber das ist ein anderes Thema. Jetzt habe ich meine "Ratte" runtergeworfen vor Lachen. Ne, :lol: :lol: :lol: ich kann nicht mehr ayudame !
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
turanclancath

Rom I hat mir als story und filmish schon gefallen dass nicht alles historisch ok es sei so.

Rom II gefaelt mir waeniger wir sehen jetzt kommenden Dienstag Folge 4.
Rom II ist grusseliger und viel ordinaerer.
Fast jede 10 minuten nehmen die acteure schmutzige sexual woerter in Mund.
Aber vielleicht gehoert dass in Altags leben der Unterwelt und Rom II spielt ja viel mehr in die criminelle twilight zone und Rome I war mehr hight society gerichtet.
Gruss aus dass immer regnerische Holland immer fruehlings Regen :):):)

Ps Ich liebe Kostum Dramen.
Hans T.

Beitrag von Hans T. »

Don Turan, ich hoffe du wirst nicht rot, wenn du dir die Graffitis in Pompeji mal ansiehst... :oops:

H.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Metellvs

Beitrag von Metellvs »

Sag mal Turmsi, wo beziehst Du denn Deine Filme? Und apropos die Bekleidung der Darsteller in den diversen Filmen...Ich denke mal bei solchen Filmen ist doch für's "gemeine" Volk erst einmal der Unterhaltungscharakter gefragt und wenn meinetwegen Rom irgendwann bei uns ins Fernsehen kommt, wird die Serie synchronisationstechnisch sowieso entschärft. Siehe "ALF", der ja lustig sein mag, aber hier bei uns für den deutschen Geschmack synchronisiert wurde, ohne den teilweise kräftig politisch/satirischen Hintergrund, wie er in Amerika zu hören war.
Metellvs

Beitrag von Metellvs »

Ja, mein lieber S.Crumbach, der ist mit Untertiteln. Man kann den Film aber auch im Original sehen und versteht trotzdem immer um was es geht.
Turms Kreutzfeldt
Beitrag von Turms Kreutzfeldt »

Ich doch nicht, Metellus, Don Turan hat diese Galerie oben ins Spiel gebracht. Übrigens S. Crumbach ist eine sie. :wink:
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Steve Lenz
Beitrag von Steve Lenz »

Übrigens S. Crumbach ist eine sie.
Aber sowas von! :D
Antworten