Seite 1 von 1

RLM Bonn: Die Langobarden. Das Ende der Völkerwanderung

Verfasst: 24.06.2008 08:29
von Krtek
Am oberen Forenende :razz: :

Rheinisches LandesMuseum Bonn
22. August 2008 bis 11. Januar 2009

Die Langobarden
Das Ende der Völkerwanderung

http://www.rlmb.lvr.de/ausstellungen/vorschau/

Mit der Ausstellung "Die Langobarden" präsentiert das Rheinische LandesMuseum Bonn das ungewöhnliche Schicksal dieses einzigartigen germanischen Volkes. Im 1. Jahrhundert nach Christus ist es an der Niederelbe erstmals nachweisbar. Dann verliert es sich im Nebel der Geschichte und herrscht schließlich von der zweiten Hälfte des 6. Jahrhunderts bis zur Eroberung seines Reiches durch Karl den Großen über weite Teile Italiens.
Geschichte des Volkes

Beeindruckende und vielfach in Deutschland noch nie gezeigte Funde und Kunstwerke erzählen von der spannenden und wechselvollen Geschichte dieses Volkes, das sich zu einem bestimmten Zeitpunkt den Namen "Langbärte" (Langobarden) gab. Mit ungewöhnlichen Strategien eroberte es eine einzigartige Position im Verlauf der bewegten Zeit der Völkerwanderung.
Neue Blicke in die Vergangenheit

Bemerkenswerte Untersuchungsergebnisse, unterstützt durch Computeranimationen, erlauben bisher noch nicht gekannte Einblicke in das Leben und Sterben der Menschen dieses ungewöhnlichen Volkes. Sie führen zurück in eine Welt im Umbruch, die geprägt ist durch Kriege und tiefe Verunsicherung. Es ist aber auch eine Zeit, in der die Grundlagen der heutigen europäischen Ordnung gelegt wurden.
Zusammenarbeit mit der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland

Parallel zu der Ausstellung im Rheinischen LandesMuseum Bonn zeigt die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland vom 22. August bis 7. Dezember 2008 in Bonn die Ausstellung Rom und die Barbaren. Europa zur Zeit der Völkerwanderung. Weitere Informationen: http://www.bundeskunsthalle.de/

Offizieller Katalog zur Ausstellung:
http://www.primusverlag.de/detail.php?a ... 6f993f7f2a

Rheinisches Landesmuseum Bonn, Landschaftsverband Rheinland (Hg.)
Die Langobarden
Das Ende der Völkerwanderung
2008, Etwa 280 S. mit ca. 290 farb. Abb., gebunden mit Schutzumschlag
Format 22,0 x 29,0 cm
August 2008
ISBN 978-3-89678-385-1

Bis 31.01.2009 nur EUR 29,90
EUR 39,90 [D] / sFr 67,00

Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland
22. August bis 7. Dezember 2008

http://www.bundeskunsthalle.de/

Rom und die Barbaren
Europa zur Zeit der Völkerwanderung

Eine Ausstellung des Palazzo Grassi, Venedig, und der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn
Angesichts der anhaltenden, folgenschweren Barbareneinfälle im Gebiet des Römischen Reiches stellte der Kirchenvater Hieronymus bereits 396 fest: ?Der römische Erdkreis stürzt.? Tatsächlich lösten die tief greifenden politischen, sozialen und kulturellen Umwälzungen, welche die hellenistisch-römische Welt vom 4. bis zum 7. nachchristlichen Jahrhundert erschütterten, gewaltige Migrationsbewegungen germanischer und reiternomadischer Stämme aus. Die in mehreren Wellen verlaufende Völkerwanderung führte schließlich zum Zusammenbruch des weströmisches Reiches, dem neue Herrschaftsbildungen und die Entstehung einer vielschichtigen römisch-barbarischen Kultur folgten. Gleichzeitig wurde der weite geographische Raum zwischen der Ostsee und dem Schwarzen Meer zum Ausgangspunkt einer beispiellosen Konfrontation und anschließenden Neuverteilung einzelner Stämme (z.B. der Goten, Gepiden, Alamannen, Hunnen) über ganz Europa. Die Ausstellung bietet eine systematische Darstellung dieser komplexen Vorgänge. Was setzte die gewaltigen Migrationsströme in Bewegung, wer waren die Hauptakteure des Geschehens, wie reagierte das Imperium? Die mannigfaltige Auswahl von prachtvollen Waffen und Pferdegeschirren, edlem Schmuck, luxuriösen Statussymbolen und funktionalen Gebrauchsgegenständen, kultischen Objekten und kostbaren Grabbeigaben lässt die ferne Zeit der Völkerwanderung lebendig erscheinen.
Parallel zu der Ausstellung in der Kunst- und Ausstellungshalle zeigt das Rheinische LandesMuseum Bonn Externer Link in neuem Browserfenster vom 22. August bis 11. Januar 2009 die Ausstellung "Die Langobarden und das Ende der Völkerwanderung" Externer Link in neuem Browserfenster.