Spätrömisches Schuhwerk
Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris
Spätrömisches Schuhwerk
2 Nachbauten spätrömischen Schuhwerks (wohl 4. Jh. n.) nach Funden aus den Niederlanden, einmal aus Cuijk:
und aus Deurne (der Verschlußknopf fehlt noch):
Beide Schuhe sind einteilig (also aus einem Stück Leder gefertigt) und unbenagelt.
Literatur:
Driel-Murray, C. van: A late Roman assemblage from Deurne (Netherlands). Bonner Jahrbücher, 200, 2000, 293-308
Driel-Murray, C. van: Mode in de nadagen van het Keizerrijk: de schoenen van Cuijk, Westerheem 56, 2007, 133-141
und aus Deurne (der Verschlußknopf fehlt noch):
Beide Schuhe sind einteilig (also aus einem Stück Leder gefertigt) und unbenagelt.
Literatur:
Driel-Murray, C. van: A late Roman assemblage from Deurne (Netherlands). Bonner Jahrbücher, 200, 2000, 293-308
Driel-Murray, C. van: Mode in de nadagen van het Keizerrijk: de schoenen van Cuijk, Westerheem 56, 2007, 133-141
- Bullenwächter
Sehr schöne Arbeit!Martin hat geschrieben:Beide Schuhe sind einteilig (also aus einem Stück Leder gefertigt)
Aber beim zweiten Schuh sehe ich doch vorn zwischen Sohle und "Oberleder" eine Naht??
ULFR
Edit: Jetzt verstehe ich: das Oberleder ist nur auf der Außenseite angenäht....
Sorry!
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
oeis
Hubertus Meyer-Burckhardt
oeis
Re: Spätrömisches Schuhwerk
Hi Ulfr,
Ja genau, dieses Bild macht es wohl am besten deutlich:ulfr hat geschrieben: Edit: Jetzt verstehe ich: das Oberleder ist nur auf der Außenseite angenäht....
Viele Grüße,
Martin
Martin
- Steve Lenz
Klar - ich bin von Haus aus Japanologe (also M.A.) und arbeite jetzt in der Softwarebranche als sog. Knowledge Manager. Daneben übersetze/dolmetsche ich noch ab und zu mal. Also insgesamt nichts was mich bei handwerklichen Arbeiten behindern würdeSteve L. hat geschrieben:Darf man Dich fragen, was Dein Ausbildungsberuf war, resp. als was Du tätig bist?
Viele Grüße,
Martin
Martin
Hätte ich fast vergessen, hier noch der Verschluß (hier aus Knochen) nach Art der Tetrarchenstatuen in Venedig:
Viele Grüße,
Martin
Martin