Seite 1 von 1

Museum experimentell

Verfasst: 04.12.2008 13:49
von ulfr
Bild


Museum Experimentell
Martin Schmidt, Marlise Wunderli
Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2008, 206 Seiten, zahlr. SW-Abb., 12,80 Euro
ISBN: 978-3-89974400-2

Experimentelle Archäologie und Museumspädagogik: Zwei Begriffe, deren Bedeutung in den letzten Jahren immer mehr aufgeweicht und verwässert wurde. Mit dem ersten Teil des vorliegenden Buches haben die Autoren als ausgewiesene Fachleute eine Standortbestimmung versucht, die eine Mittlerposition zwischen Museum und Schule, zwischen wissenschaftlich orientierten Archäologen und Pädagogen einnimmt. Sehr kenntnisreich werden die verschiedenen aktuellen Entwicklungen in der musealen Vermittlungsarbeit aufgezeigt, Möglichkeiten und Probleme des Einsatzes von Experimenten in der Didaktik kritisch diskutiert.
Im zweiten Teil ?Vom Erleben zum Verstehen? beschreiben Schmidt und Wunderli zahlreiche, in der Praxis erprobte Arbeitsvorschläge zu vor- und frühgeschichtlichen Themenbereichen. Wer hier aber detaillierte nachvollziehbare Handlungsanweisungen erwartet, der muss in die jeweils angebotene weiterführende Literatur einsteigen, denn vollständige Gebrauchsanleitungen in dieser Vielfalt hätten den Rahmen der Publikation gesprengt. Eine Liste mit einschlägigen Museen und Bezugsquellen runden das Buch ab. Als Übersicht zu einem ebenso spannenden wie komplexen Thema ist es sehr empfehlenswert ? nicht nur für Lehrer und Freizeitleiter.

ULFR

sehr gute Auswahl!

Verfasst: 04.12.2008 14:15
von Joze
Danke Ulfr!

Bin selber Lehrer und versuche Geschichte/Darstellug (obwohl ich nicht Geschichte-Lehrer bin) den Kindern interessant zu machen und bekomme von unseren Narodni muzej (Staat-Museum in Ljubljana) täglich Berichte - was die dort alles machen: viel davon ist es für die Kinder. Bekomme auch Museumsjournal - Zeitschrieften aus De (Berlin) um auch mit De-Infos klar zu sein. Habe in anderen Foren schon vorgestellt - welche Projekte meine Schulle führt/macht (auch Erfolge: wir haben für Jahr 2008 die Titule "Kultur-Schulle 2008" bekommen - die wird jedes Jahr an fünf Schullen geteillt. Als "Preis" haben wir unten anderen Zertikikaten/Meddalien/Fahne, etc ... verkleinerte Replike von Situla aus Vace/Watsch bekommen. Wir sind auch bei einigen internationalen Projekten dabei.)

Fide also Thema besonders werthvoll! Werd unserer Schull-Bibliothekerin sagen ein Buch zu bestellen.

edit.: mein langjähriger Mittschüller&Bekannte Matej Dasko hat eine Firma gegründet und als erstes verannstallten wir einigen Wokshoops für Schullen. Wir haben viel "breitere und fachliche" Plänne und möchten "Vereinigung, offiziellen Ausbildungs-Verein" gründen im nächsten Jahr, mit Ziel: Geschichte durch historisch belegte und fachliche Darstellung/Archäologie/Museen/Fund-plätze/ etc .... den Leuten(Kindern auch) interessant und zugänglich zu machen. Ähnnlich - wie die hier haben:

http://www.museumsverband.at/www/de/sta ... sprache=de

Grüsse!

Joze

Verfasst: 04.12.2008 16:13
von ulfr
Gutes Gelingen bei Euren Plänen. Wenn Ihr mal einen Steinzeit-Ausbilder braucht, komme ich gern. Mein Sohn war vor 2 Jahren mit den Pfadfindern in Slowenien und hat von Eurem Land geschwärmt.

ULFR

Verfasst: 11.12.2008 16:23
von S. Crumbach
Ich habe das Buch bestellt und gelesen - eine uneingeschräkte Empfehlung.

Nicht nur für Pädagogen interessant, sondern für alle, die in Sachen Geschichte in die Öffentlichkeit gehen.

Verfasst: 11.12.2008 18:58
von ulfr
Ich hab Marcel von Chronico eine Rezension angeboten - der meldet sich aber nich....