Hallo Svenja!
Das freut mich sehr - du kennst den DVD!
Habe ganz gleiche Meinung wegen DVD wie du und Tempus Vivit Seite kenne ich - tolle Web Seite!!
DVD habe gekauft vor mehr als einem Jahr (Mai 2007) - und die ersten Darsteller (Lt) habe erst spätter zum ersten Mal gesehen (Sommer 2007 - Dürrnberg) und heuer im Mai DVD weiter geschenkt. DVD haben wir meistens in der Schulle bei Kunstgeschichte geschaut - darum kaufe ich eben DVDs und CDs. Es war mir aber schon damalls klar - die Darstellungen im erstem Teil sind nicht so gut (eigentlich schlecht).
DVDs finde ich vor allem wegen "live" Fundplätzen gut (Unterricht-Material) und heutzutage auch wegen 3D-Animationen (Recos von Objekten).
Darum kann sagen: DVD von Carnuntum, DVDs aus Provence sind diesbezüglich noch viel viel besser konzipiert, dy und wesentlich mehr historisch korrekt belegt als der über Alpen-Adria Raum. Letzte ist informativ gut, für eine Mittelschulle oder Museum-besucher brauchbar, archäologisch fachlich aber schon weniger.
Habe aber in Archäologischem Museum in München keinen einzigen "keltischen" DVD gefunden.... (nur eine alte VHS - die habe natürllich trotzdem gekauft), was ich für so bedeutenden Stadt&Museum nicht gut finde. In Bayern&Umgebung gibt's ja tolle Keltische Oppida und Funde, von dennen auch was eben in Museum zu sehen gibt's!
Grüsse!
Joze