"KELTEN -ODER WENN UNS DIE STERNEN ....."

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, ulfr

Antworten
Joze

"KELTEN -ODER WENN UNS DIE STERNEN ....."

Beitrag von Joze »

Hallo Leute!

Es geht um eine Vorlesung, die wird am 11. November bei uns in Rahmen Ausbildungszentrum in Stadt Ptuj/Pettau passieren unter Titel:
Kelten - oder wenn uns die Sternen auf den Kopf fallen" /slow: "Kelti - ali ko ti zvezde padejo na glavo" - hier:
http://www.vrbov-log.org/calendarix/cal ... fbc08acb80

Autor ist unser bekannte Druide Zlatko mi seiner Assistentin, die hat sich vor 2-3 Jahren auf dem TV ofiziell für eine Hexe erklärt, hat Kelten mit einen Birkenbesen und Hexenhut vorgestellt. Beide sind Druiden bei OBOD und in vielen Eso Gruppen (Wicca, Internat. Vereinigung von Keltischen Schamannen, Internat. Keltisches-Reiki-Vereinigung, Hypnotherapie, Kristallotherapie, Führungen durch Kraftörte, etc ...) tätig. Vrbov log heisst seine Eso-Frima" (Willow-Grove) und Vorlesung wird unter Orga von Firma passieren - obwohl er in der selben Firma "Komerziellen und Unkomerziellen Abteilung hat" was auch immer das ist.

Es geht mir ganz und gar nix um ihre ethische Bewertung (schliesslich haben wir gesellschaftlich deklarierte Meinungen-Freiheit), aber nun (schade ihr versteht es nicht) um dies da:
1. Er erklärt sich für einen Keltologe mit etablierten Wissen - und wird im Kern bei Vorlesung Grenze zwischen den fachlichen und heute oft vertrettenen selbstgefallenen (narzisistischen) Umgang mit Kelten und diese Leute die dies machen, bewerten, deren Umgang völlig falsch ist weil die die Grenze zwischen fachlichen und selbsterfindenen Wissen nicht gut trennen können /1. Teil/ - dabei meint er uns die LH und Darsteller (sonnst gibt's bei uns in Slowenien ausser mich keinen der als Hobbist was mit Kelten&LH zu tun hat). Hier ist das erster Ausgangspunkt für Vorlesung.
2. Er will nicht mehr allgemeine Fakten über Kelten vorstellen, weil Vorlesung soll schon weitere Entwicklung von seinen bisherigen in Vergangenheit sein - sondern einige geistig -mythologische Inhalte die uns noch heute von Kelten bekannt und überliefert sind, vorstellen und schliesslich
3. Wird er Wert und Bedeutung von diesen Inhalten betönnen den die heutzutage haben in modernen Welt, wo immer neue geistige Bewegungen und neue Reliogionen entstehen.

-----------
Was wird damit den Besuchern vermittelt?

----------

Damit habe ich heute den NMS Museum in Ljubljana informiert. Dazu nochmalls den Teil 1. durchlesen.

Der bekommt durch seine Firma viel Unterstützung von unseren Museen, (hat eigentlich keine Konkurenz bei uns bzw. macht es schon viele Jahren und so kennt man viele Leute) dabei dienen einige Repliken ihn auch bei Rituallen etc aber auch hier geht nix viel um Fach .... was habe ich in Thread von Anna vorgestellt. Fotos darüber gibt's schon mehr als genug in Web.

In Brief nach NMS Ljubljana habe erklärt, dass "wir" - LH - und andere Archäeotechniker (Buch bunte Tuche habe gezeigt; von AF Treffen habe einige Fotos nach Museum gesendet, ich informiere die stetts über Veranstaltungen in Ausland, und der dr. Peter Turk und der Borut Kriz waren auch auf Veranstaltung in Manching) immer aber wirklich immer nur auf belegten und bekannten Funden arbeiten; dass wir noch längst nicht alles wissen - aber wir bemühen uns wirklich sehr ernnsthaft um eine Exacte Plattfrom, die uns für unsere Interpretationen als Ausgangspunkt dient und damit sind wir als "selbstgenante narzisistische Experten" komplet falsch genannt.
Dabei ist noch mehr lächerlich - wenn er "geistig-mythologische Ihalte" die noch heute erkennbar sind, als Kern für Umgang mit Kelten erklärt.

Ich habe da schon oft andere Autoren gelesen - die haben auch sehr fragwürdige und unfachliche Themen und Autoren /Berichte, HPs, Artikel, Veranstaltungen etc ....) aus De und anderen MI-Eu-Bereich vorgestellt die falsch mit Geschichte umeghen und alle von diesen Autoren habe auch immer bis jetzt unterstützt - weil ich selber hier so einen "Vögel" kenne. Ist auch hier gleich!

Joze
Antworten