Seite 1 von 1

Vergiftung durch Vitamin A

Verfasst: 31.01.2010 12:53
von Manu
Also, das wußte ich noch nicht:
welche Vorteile Feuer bot: Es wärmte und schützte vor Raubtieren. Vor allem machte es das Fleisch nahrhafter, denn zu viel rohes Fleisch führte zu Vergiftungserscheinungen durch Vitamin A. An einem rund anderthalb Millionen Jahre alten Skelett eines Australopithecus aus Kenia konnten Forscher diese Hypervitaminose sogar nachweisen. Gegartes Fleisch dagegen lieferte wichtige Proteine.
http://www3.ndr.de/sendungen/das/archiv ... ug100.html

Kann das sein? Wie stirbt man dann, wenn man sich mit Vitamin A vergiftet? Herz-,Leber-,Nierenversagen?

Verfasst: 31.01.2010 13:50
von Andreas K.
Bei der Schwester meiner Freundin an der Schule gab es mal jemanden, der wegen Vitamin C-Vergiftung mit dem Krankenwagen in die Notaufnahme mußte. Er hatte versucht sich bei irgendeiner Referatvorbereitung wach zu halten und wollte keinen Kaffee trinken, daher hat er die ganze Nacht O-Saft getrunken. Der ist ja sooooo gesund! Ich weiß nicht, wie akut das ganze war, das Referat konnte er jedenfalls nicht mehr halten.

Mit dem aufkommenden Fitness-Wahn und steigenden Absatzzahlen bei Vitaminpräparaten warnen die Gesundheitsämter und verschiedene Wissenschaftler schon seit den 90ern immer wieder vor zu hohen Vitamin-Dosen, das geht nur meistens in der Presse unter. Bei konventionellen Lebensmitteln gibt es fast kaum noch was, das sich nicht den Anschein gibt gesund zu sein, indem künstliche Vitamine zugesetzt werden. Da hat man schnell mal ein Vielfaches der Tagesmenge, wenn man nicht aufpasst und sich nur von Fertigzeug ernährt. Schaut z.B. mal auf euren Müsli- und Kelloggs-Packungen, was da so alles rein kommt, um über den ungesund hohen Zuckeranteil wegzutäuschen. Ich kenne die kritischen Werte nicht, aber ich denke, dass man schon ziemlich viel zu sich nehmen muss, um Vergiftungserscheinungen zu zeigen.

Verfasst: 31.01.2010 14:16
von Andreas K.
A Propos Vitamin C. Da ist mir gerade noch was aus dem Chemie und Biologieunterricht eingefallen:

uns wurde beigebracht, dass von allen Vitaminen besonders Vitamin C recht gefährlich sein soll. Daher versucht der menschliche Körper es schnellst möglich los zu werden, nachdem er sich die benötigte Menge genommen hat. Daher sind diese super Vitaminkapseln, die sich den ganzen Tag über verteilt im Magen auflösen eigentlich nicht so super, da der Körper ständig ohne Pause mit Vitamin C überschwemmt wird.

Verfasst: 31.01.2010 14:21
von Andreas K.
Zu Vitamin A habe ich das im Netz gefunden:

Eine durch akute oder chronische Überdosierung hervorgerufene Überschreitung der Speicherkapazität der Leber resultiert in Vitamin-A-Vergiftung. Diese hat gravierende Folgen wie Kopfschmerzen, Hautveränderungen, Knochenveränderungen und Blutungen. Wird in der Schwangerschaft zu viel Vitamin A zugeführt können Missbildungen beim Kind auftreten. Aus diesem Grund sollten Schwangere nicht mehr als 3000 µg Vitamin A zu sich nehmen (Keine Leber essen!).


Auf: http://www.novafeel.de/ernaehrung/vitamin/vitamin-a.htm

Verfasst: 31.01.2010 14:31
von Andreas K.
Und das zu Vitamin C, wobei, wie oben zu lesen, unser damaliger Biolehrer sich eingehend mit der Thematik befassst hatte und das ganze etwas anders darstellte (der Knackpunkt ist wohl das "normalerweise"):

Normalerweise sind hohe Dosen an Vitamin C nicht schädlich. Es kann aber zur Zerstörung von Vitamin B12 in Lebensmitteln kommen, wenn es zusammen mit diesen aufgenommen wird und bei Veranlagung die Nierenstein-bildung fördern. Außerdem wirkt es in hohen Dosen abführend.
http://www.novafeel.de/ernaehrung/vitamin/vitamin-c.htm