Elfshot - Tim Rast`s website

Fachbücher, Internetseiten, TV-Tips, Belletristik

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, ulfr

Antworten
Benutzeravatar
Blattspitze
Beiträge: 2572
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Elfshot - Tim Rast`s website

Beitrag von Blattspitze »

Ich möchte hier auf die schöne website des kanadischen Archäologen Tim Rast und seine Rekos hinweisen. Zwar vieles außerhalb des Zeitrahmens, da er stark an (paläo-) eskimoischer Archäologie interessiert ist, aber wo sonst kann man z.B. etwas über die Verwendung von Walbarten als Wickelmaterial erfahren? Außerdem fand ich die materielle Kultur der arktischen Völker schon immer faszinierend:

http://www.elfshotgallery.blogspot.com/

Hier einige Impressionen:

Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
XorX

Beitrag von XorX »

das is echtes hightech! wow!

XorX
Benutzeravatar
Blattspitze
Beiträge: 2572
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Blattspitze »

Jep, das isses.
Als was wären wohl die gelochten Geweih-Platten des unteren Bildes interpretiert worden, wären sie isoliert in einer jungpal. Schicht in Europa gefunden worden?

Auch schön:
Diese Mikroklingenschäftung ist einfach und deshalb genial, Teppichmesser haben offensichtlich eine lange Laufzeit ...
Bild
Benutzeravatar
Steve Lenz
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Steve Lenz »

Es kommt wohl schlicht durch die Annahme, daß krude Steinoberflächen Rückschlüsse auf die Allgemeinerscheinung der Paläo-Kulturträger zuließen. Zeitgeist.

Glücklicher Weise wird das mehr und mehr anders - nicht immer besser, aber anders.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
Beiträge: 5296
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von ulfr »

Wer auch immer in Kopenhagen ist, sollte zweifelsfrei die Inuit-Abteilung des Nationalmuseums besuchen, da kommt man unter einem Tag nicht raus...

Teppichmesser Heimwerk, Blattspitze?
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Antworten

Zurück zu „Multi-Mediathek“