Seite 1 von 1
Lithotek
Verfasst: 31.07.2011 20:25
von Bullenwächter
Ein Steinsammler mit dem Beginn einer Vergleichssammlung online:
http://praehistorische-lithothek.de
die reinste Lithophilie
Re: Lithotek
Verfasst: 31.07.2011 21:41
von FlintMetz
Ist doch klasse!!! Es ist eh ein Jammer, dass es so wenig Vernetzung in dieser Diszipin gibt, wenn man die heutigen Möglichkeiten betrachtet. Vielleicht schafft man es ja in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten einmal, dass man mehr wie nur die Spitze des Eisberges ankratzt, aber das ist natürlich enorm viel Arbeit. Vielleicht, wenn alle mithelfen...
Schöne Grüße...
Robert
Re: Lithotek
Verfasst: 01.08.2011 10:43
von Segestes
Och manche sind da schon recht fortschrittlich! Schaut euch mal die HP vom British Museum an,
da gibt es ein button "research" und über die Funktion kann man sich fast alle Exponate die, die im Haus haben am Bildschrim betrachten, und zwar mit angaben zu Maße Materialien, Datierung und wo gefunden, oder vom Mueum erworben. Eine riesen Erleichterung wenn immer wieder mal einzelne Objekte repliziert sollen, ist dieser Service Gold wert. Bin gespannt wann oder ob das hier zu lande Nachahmer finden wird?
Re: Lithotek
Verfasst: 01.08.2011 13:07
von Beate
Ich wäre froh, wenn wenigstens im Fundbericht (falls überhaupt publiziert) Maße und Material dabei ständen, Bilder auf der HP sind da völlig utopisch.
Re: Lithotek
Verfasst: 01.08.2011 13:12
von LS
alle Jahre mal wieder auch der Link auf unsere Lithothek, die der gute Wolfgang Weißmüller vor Jahren ins Netz gestellt hat.
http://www.uf.uni-erlangen.de/projekte/ ... _page.html
Gruß L.
PS: Schöne Website, Markus...
Re: Lithotek
Verfasst: 01.08.2011 13:33
von hugo
Gerhard Trnka wird man wohl nie dazu bringen, seine Lithothek ins Netz zu stellen. Ein realer Besuch ist aber empfehlenswert.
hugo
Re: Lithotek
Verfasst: 06.08.2011 17:24
von Mark77
Hallöle,
schön, dass meine Homepage Anklang findet. Sie steckt schon noch sehr in den Kinderschuhen, aber das wird schon noch! Trnka ist eine gute Idee, mal hinfahren und alles aufnehmen.
Was das Problem Museum angeht, kann ich folgendes zu sagen. Es ist zweierlei warum sowas in Deutschland nicht häufig bis garnicht vorkommt. Einmal fehlt das Personal dazu. Zum Anderen fehlt die Technik für so ein Projekt. Ergo, Mittel für solche Projekte sind extrem schwer zu bekommen. In Tübingen ist solch ein Projekt auch schon im Sande verlaufen. Wenn ich es irgendwie hinbekommen sollte auch nächstes Jahr, wenn ich dann meinen Abschluss habe, die Sammlung weiter zu führen, dann wird diese wenigstens als Datenbank verfügbar sein.. wenigstens. So mein Vorhaben, da ich unsere Sammlung grade neu Inventarisiere und alle Stück dabei anschaue und bestimme.
Schöne Grüße,
Markus
Re: Lithotek
Verfasst: 06.08.2011 20:02
von hugo
Re: Lithotek
Verfasst: 07.08.2011 06:41
von TZH
Schön!
UNsere findet ihr hier:
www.ace.hu/litot
VG:
Zoltán
Sv: Lithotek
Verfasst: 07.08.2011 15:13
von Jøran
Hei Markus,
die Steine auf Deinen Aufnahmen sind ja nachbearbeitet(?).
Warum das? Und was für eine Lichtquelle hast Du eingesetzt?
Hilsen
Jøran-Njål
Re: Lithotek
Verfasst: 07.08.2011 15:29
von Mark77
Hallo Jøran,
ja, die Bilder sind einfach nachbearbeitet. Aber ausser einem manuellen Weißabgleich und einer kleinen Schärfekorrektur ist nichts verändert worden. Als Lichtquelle nehme ich Tageslicht, wenn es nicht anders geht eine Kombination aus Tageslicht und Glühlampe.
Die Farben sind also original-getreu abgebildet.
Schöne Grüße,
Markus
Re: Lithotek
Verfasst: 11.05.2012 12:51
von ulfr
Flint aus fernen Ländern:
Spanien, Zaragossa
Brauner Flint mit weißer Kreidecortex und schöner Bänderung
Japan, Hokkaido
Mahagony-Obsidian
Indonesien, Celebes
hellbraune "Variante?" etwas körnig, weiße Cortex mit einem bläulichen dendritenartigen Band direkt darunter, schwarze "Variante?" etwas glasiger und einfarbig dunkelbraun
Süd-Korea, Jeongok
Quarzit "from hell", für Acheuleen-Trümmer gehts so grade eben.
Bei Bedarf kann ich kleine Stückchen abgeben.
picture hosting