Neues Buch: EASTERN CELTS

Fachbücher, Internetseiten, TV-Tips, Belletristik

Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, ulfr

Antworten
Joze

Neues Buch: EASTERN CELTS

Beitrag von Joze »

Hallo!
In unserem NMS Ljubljana wird am Donnerstag um 18.00h eine Vorstellung von neuem Buch über Kelten sein: EASTERN CELTS. Es geht um neuem Buch aus der Reihe wissenschaftliche Monographien.
Die Vorstellung wird der Dr. Dragan Bozic machen - aber dabei werden auch andere 3 Archäologen ihre Kapiteln genauso vorstellen.
Link: http://www.napovednik.com/dogodek188588 ... je_eastern

Es wird wieder ohne den Darsteller sein.

Joze
Benutzeravatar
TZH
Beiträge: 753
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Re: Neues Buch: EASTERN CELTS

Beitrag von TZH »

Ich habe das ungarische OStkelten-Buch, von Miklós Szabó :-) Auch sehr gut.

TZH
Joze

Re: Neues Buch: EASTERN CELTS

Beitrag von Joze »

Hi- welche Funde&Stämme sind in ihrem Buch vorgestellt?
Also, das Buch ist auf englisch aufgeschrieben und kann man in diesem UNI-Verlag bestellen: http://www.zrs.upr.si/sl/Predstavitev/Z ... ac+Darovec

Joze
Benutzeravatar
TZH
Beiträge: 753
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Re: Neues Buch: EASTERN CELTS

Beitrag von TZH »

Hallo

Hauptsachlich handelt das Buch Ungarische, Slowakische und Nord-Serbische Funde und ihre Westliche Paralellen.

Die Ostkelten (Keleti kelták) von Szabó Miklós.

Zoltán
Joze

Re: Neues Buch: EASTERN CELTS

Beitrag von Joze »

TZH hat geschrieben:Hallo

Hauptsachlich handelt das Buch Ungarische, Slowakische und Nord-Serbische Funde und ihre Westliche Paralellen.

Die Ostkelten (Keleti kelták) von Szabó Miklós.

Zoltán



Dieses Buch wurde auch gestern kurz vorgestellt!!
Noch da mein Bericht:


Gestern war diese Buch-Vorstellung mit einigen zusätzlichen sehr guten und sehr informativen Vorträgen von einigen unseren besten Archäologen. Das Buch stellt 25 fachliche Artikel von noch mehreren internationalen Autoren vor, welche auf Tagung in Vrsac mit den selben Titel Eastern Celts schon mal vorgestellt wurden und ist auf englisch aufgeschrieben.

Da sind einige Autoren, ganz links der dr. Dragan Bozis vom Institut SAZU: er hat das Buch und andere Autoren die schon mal die Scordisken und andere ostliche Kulturgruppen (Daken, Triballen, Mazedonnen) vorgestellt haben, vorgestellt:
http://s1084.photobucket.com/albums/j409…current=BOI.jpg

Und da sind der Dr. Dragan Bozic und der Ondrej, von der Gruppe Boii, welche in Nasavrky Keltenfeste macht (er erzählt dem Dragan eben, wie die in Nasavrky einen Keltendorf bauen):

http://s1084.photobucket.com/albums/j409…-BOI-ONDREJ.jpg

Die Stimmung war sehr gut und positiv und ich habe viele neue bedeutende Museumsleute&Archäologe kennengelert und einige haben mich um Meinungen (Komentare) schon während ihren Vorträgen gefragt, was ich denke, obwohl ich manche Funde die in den 50-60-er thematisiert wurden, zum ersten mal gesehen habe - habe bei denen zeichnerische Fähler sofort erkannt.
Auch meine momentane Korespodenz mit einem Museumsmann welche ich da in einem anderem Tehma erwähnt habe, wurde sehr positiv weiter vermittelt mit Stellung, dass ich alles besser kenne und auch mehrere Argumente für den S Lt kenne.

Trotzdem habe im Buch eben von S Lt eine Chronologische Fehler gefunden über einem unserem S Lt Gräberfeld (woher ich meine erste Lt D1 mache) und allgemein finde ich alle visuelle Darstellungen von den Kelten bei den Autoren sehr naiv und falsch, was ich auch weiter ganz am Ende gesagt habe aber diese Darstellungen haben Autoren bei ihren Vorträgen vorgestellt und haben nichts mit dem Buch zu tun.

Joze
Benutzeravatar
TZH
Beiträge: 753
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Re: Neues Buch: EASTERN CELTS

Beitrag von TZH »

Wir haben hier auch eine ähnliche Problem: fast alle Darstellungen werden ohne Maßstab gezeigt, von der Conan-Weihnachtsmann-Altungarner garnicht zu sprechen.

Ich hätte beim Buchvorstellung gern dabeigewesen.
Joze

Re: Neues Buch: EASTERN CELTS

Beitrag von Joze »

Hi Zoltan - nein, vielleicht habe ich es falsch gesagt: das Buch ist super klar gemacht! Und es hatten 4 Autoren Vorträge gehabt - Mitja Gustin, Alenka Jovanovic, Miha Mlinar und der Dragan Bozic. Die erste drei haben bestimmte Archäologische Funde vorgestellt und nur der letzter der D. Bozic hat das Buch (Inhalt) vorgestellt. Die Darstellungen von der Tracht haben die erste drei Autoren gezeigt.
Wegen den Darstellungen in den Büchern ohne den Masstab war bei uns vor einigen Jahrzenten so ein Fall - jetzt sind die auch genau und klar gemacht.
Eben darüber hat der D. Bozic eine Anekdote erzählt, wie er in den 70-er in der Zeit von Ex-Yugo nach Belgrad gereist ist und hat dabei zwei gute Zeichnerinen eingeladen und noch einen Freund-Archäologe, der Mitja Gustin. Die waren bei dem Jovan Todorovic, welchem das Buch Eastern Celts auch gewidmet ist, mit dem Ziel, dass die Zeichnerinen die Originale gut und genau umzeichnen würden - wobei der Freund Mitja Gustin während dieser Zeit sich mit dem J. Todorovic unterhaltet hat.
Das Buch hat 25 fachliche Artikeln mit noch mehreren Autoren und ist eine Zusammenfassung von den Vorträgen, die auf der Tagung in Vrsac vorgestellt wurden.

Joze
Benutzeravatar
TZH
Beiträge: 753
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Re: Neues Buch: EASTERN CELTS

Beitrag von TZH »

Nein, ich hab es falsch verstanden. Ich werde dieses Buch irgendwo irgendwie anschauen.
Antworten

Zurück zu „Multi-Mediathek“