reenactment-board ? Erfahrungen ?
Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, ulfr
- Turms Kreutzfeldt
Ihr Lieben (Hey, das meine ich auch so!), kennt jemand dieses Forum hier:
http://www.reenactment-board.de/
Einer der Mods ist ein bekannter Haudegen, aber sonst. Ist jemand dort angemeldet ? Erfahrungen?
Turms
http://www.reenactment-board.de/
Einer der Mods ist ein bekannter Haudegen, aber sonst. Ist jemand dort angemeldet ? Erfahrungen?
Turms
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
- Steve Lenz
Napoleonik und WW II macht mich nicht so an. Mein Horizont hört 1492 auf, danach wird es sowieso nur noch unanständig 8)
Aber danke, Steve (wo ist hier dieser Anbetungssmilie ?)
Aber danke, Steve (wo ist hier dieser Anbetungssmilie ?)
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
- Steve Lenz
Also mit WWII Reenactment möcht ich dann doch nix zu tun haben. Der Beigeschmack ist säuerlich. Man könnte das Thema natürlich auch ganz neutral als historisches Thema abhandeln, aber das wird es ja meistens nicht. Die Beschaffung der Austattung alleine bringt einen mit Leuten in Kontakt, mit denen ich eigentlich nix, aber auch gar nix zu tun haben möchte. Ausserdem entzieht sich mir der Sinn. Wer wissen will wie es war....es gibt beileibe genügend Literatur und ausserdem kann man immer noch seine Grosseltern fragen! Ich bleibe deshalb bei der Motivation von WWII-Reenactern einfach skeptisch.
H.
H.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
- Steve Lenz
Ich hab?letztens ein Video gesehen, was diesbezüglich in den USA abgeht! Da stoßen ein Jgdpz und ein Hlbktfhzg, gefolgt von einem Truppentransporter vor, beziehen Stellung und werden dann von einer Mustang (!) im Tiefflug wieder in Walddeckung gedrängt!
Und ich bild?mir was auf meinen Glockenpanzer ein!
Gibt ja auch noch Vietnam-Reenactment!
Ich brauch?s auch nicht - vielleicht in 2000 Jahren....
Und ich bild?mir was auf meinen Glockenpanzer ein!
Gibt ja auch noch Vietnam-Reenactment!
Ich brauch?s auch nicht - vielleicht in 2000 Jahren....
Aus den Augen - aus dem Sinn.
- Turms Kreutzfeldt
Napoleonik, oki, kann ich noch mit leben, aber in Hinsicht auf WK II oder gar Vietnam bekommt das Wort Reenactment langsam einen, sagen wir mal, unanständigen Beigeschmack. In einem Forum würde ich alles ab 1900 weglassen, man erspart sich damit Diskussionen, die man eigentlich im Zusammenhang mit dem Hobby und der "enthusiatischen Tätigkeit" (Denn das sind wir: Enthusiasten! Hurra! ) nicht haben möchte. Aber das muß der Forumsbetreiber selber wissen. Unsere Zeitbegrenzung hat was für sich.
Schwierige Sache.
Es gibt überall nette Leute und es gibt überall eher weniger nette Leute.
Pauschalisieren ist nicht unproblematisch. Aber etwas kompliziert daran ist, dass im Bereich WW2 und/oder Vietnam diejenigen Leute, die eher weniger nett sind, dies dann auch sehr auffallend sind. Da fällt es dann schon sehr schwer, mit dieser Minderheit, die aber leider sehr laut und aufdringlich ist, auch nur den Ort zu teilen.
Aber wie gesagt, da gibt es auch sehr nette und vollkommen seriöse Leute.
Das Board kenne ich.
Es gibt überall nette Leute und es gibt überall eher weniger nette Leute.
Pauschalisieren ist nicht unproblematisch. Aber etwas kompliziert daran ist, dass im Bereich WW2 und/oder Vietnam diejenigen Leute, die eher weniger nett sind, dies dann auch sehr auffallend sind. Da fällt es dann schon sehr schwer, mit dieser Minderheit, die aber leider sehr laut und aufdringlich ist, auch nur den Ort zu teilen.
Aber wie gesagt, da gibt es auch sehr nette und vollkommen seriöse Leute.
Das Board kenne ich.
- Steve Lenz
Sicherlich gibt es auch in den Sedimenten WWII und Vietnam seriöse Leute, die wird?s auch im vermutlich kommenden "Desert Storm"-, "KFOR"- und was auch immer Reenactment geben.
Ich persönlich sehe für verschiedene "Zeitstellungen" die mal mehr und mal weniger angestrebte ernsthafte (!) historische Darstellung als noch verfrüht an!
Es liegt vielleicht daran, dass wir von den hallstattzeitlichen Begebenheiten in der Bici Skaja Höhle keine Bild- und Tondokumente haben - von den Begebenheiten des vergangenen Jahrhunderts sehr wohl!
Der Bezug dazu ist zu "frisch"!
Ich persönlich sehe für verschiedene "Zeitstellungen" die mal mehr und mal weniger angestrebte ernsthafte (!) historische Darstellung als noch verfrüht an!
Es liegt vielleicht daran, dass wir von den hallstattzeitlichen Begebenheiten in der Bici Skaja Höhle keine Bild- und Tondokumente haben - von den Begebenheiten des vergangenen Jahrhunderts sehr wohl!
Der Bezug dazu ist zu "frisch"!
Aus den Augen - aus dem Sinn.