Viele von Euch haben sicher schon mitbekommen dass ich auf der Wikipedia, vor allem in den Bereichen Archäologie und Museen, aktiv bin. Ich möchte Euch kurz ein Projekt vorstellen, an dem ich schon seit längeren privat Arbeite.
Seit einiger Zeit gibt es seitens der Wikipedia verschiedene Kooperationen mit internationalen öffentlichen und privaten Institutionen, sogenannte GLAM-Kooperationen. Die Abkürzung GLAM steht für: Galeries, Libraries, Archives, Museums. Das Ziel dieser Kooperationen ist, Sammlungsinhalte, Archivalien, Informationen der Institutionen über die Wikipedia einer breiteren, internationalen Leserschaft zugänglich zu machen. Im Idealfall profitieren beide von diesen Kooperationen: Die Institutionen von einer weiteren Verbreitung ihrer Informationen, von Wikipediaartikeln und dem Engagement zahlreicher Freiwilliger - Die Wikipedia profitiert im Gegenzug von der Bereitstellung von qualitativ hochwertigen Medien, Dateien, Archivalien, Quellen und Informationen und Informationen und einer zunehmenden Akzeptanz in wissenschaftlichen Fachkreisen.
Die Ausgestaltung der einzelnen Kooperationen wird individuell zwischen den Vertretern der Wikipedia und den Institutionen ausgehandelt und gestaltet sich je nach Projekt völlig unterschiedlich.
Zu den bekanntesten deutschen Instituten, die eine solche GLAM Kooperation unterstützen, gehören beispielsweise das: Deutsche Archäologische Institut,Deutsche Bundesarchiv, Deutsche Fotothek, Stadtarchiv Braunschweig oder das Museum für Hamburgische Geschichte.
Zu den bekanntesten Institutionen auf internationaler Ebene gehören beispielsweise: das British Museum das die erste GLAM-Kooperation mit der Wikipedia eingegangen ist, Niederländische Nationalarchiv, Archives of American Art, Château de Versailles, Children's Museum of Indianapolis, neben vielen weiteren. Auf diesem Wege sind schon mehre hunderttausend Bilder, Grafiken, Fotos und Dateien auf Wiki-Commons hochgeladen worden, wovon viele in Artikeln Verwendung finden. Daneben sind zahlreiche Artikel über die Institutionen und deren Inhalte entstanden.
Aufgrund langjähriger Kontakte zum Archäologischen Museum Hamburg (Helms-Museum) konnte ich das Museum im Mai für eine Kooperation mit der Wikipedia gewinnen. Das langfristige Ziel ist, Sammlungsobjekte und Inhalte des Museums über die Wikipedia einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dies soll mit Unterstützung des Museums in Form von Artikeln in der Wikipedia und im Gegenzug über Links zu den entsprechenden Wikipedia-Artikeln in elektronischen und print Museumsführern geschehen. Erste Artikel sind bereits entstanden und erste Medien (Bilder und Dokumente) wurden hochgeladen.
Projektseite zur Kooperation findet Ihr hier: Wikipedia:Archäologisches Museum Hamburg
Hier versuche ich die Artikelarbeit mit dem Museum zu koordinieren.
Vielleicht dient dies hier ja als Anregung für weitere Kooperationen.
Wikipedia-Kooperation mit dem Archäologischen Museum Hamburg
Moderatoren: Hans T., Nils B., Turms Kreutzfeldt, Chris, ulfr
- Bullenwächter
- Beiträge: 1556
- Registriert: 05.12.2005 15:23
- Wohnort: Halstenbek
- Kontaktdaten:
Wikipedia-Kooperation mit dem Archäologischen Museum Hamburg
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods