Seite 1 von 1

Kurzfristig Kleinstmenge Birkenpech gesucht

Verfasst: 29.07.2016 08:31
von Sculpteur
Ich suche jemanden, der mir kurzfristig eine kleine oder kleinste Menge Birkenpech zur Verfügung stellen kann - natürlich gerne im Austausch gegen anderes.

Ich beabsichtige ein kleines Experiment, in dem ich Buntsandstein und Halbedelsteine unter Zuhilfenahme von Birkenpech miteinander verkleben möchte. Ähnlich wie "Fierungen" sollen die Halbedelsteine zur Häflte eingearbeitet, also "versenkt" und dann verklebt werden. Aus der Historie ist ja bekannt, dass Steinmetzen und Steinbildhauer schon früh mit Pech (fragt sich mit welchem) Klebungen ausgeführt haben, denn schon damals ist bei der Natursteinbearbeitung so manches Mißgeschick passiert, das "retuschiert" wurde. Nicht ohne Grund heisst es heute in (manchen) Steinmetzkreisen (so oder ähnlich):"Wer nicht ordentlich flicken und pfuschen kann, ist kein richtiger Steinmetz".

Da ich selbst noch nicht bewandert bin in der Herstellung von Birkenpech, fehlen mir hierfür Zeit und Ausrüstung und auch der geeignete Platz ist nicht vorhanden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn kurzfristig etwas möglich ist, da ich nächste Woche nach Süddeutschland reise und das Experiment dort innerhalb der nächsten Woche ausprobieren möchte.

Im Gegenzug könnte ich z.B. anbieten, einen Schriftzug irgendwo reinzumeisseln oder zu schnitzen, wenn sich das ganze postalisch austauschen lässt oder wegetechnisch auf meiner Strecke oder in der Nähe liegt.

DANKE!

:18:

Re: Kurzfristig Kleinstmenge Birkenpech gesucht

Verfasst: 29.07.2016 10:07
von ulfr
Du hast ne PM :3:

Re: Kurzfristig Kleinstmenge Birkenpech gesucht

Verfasst: 29.07.2016 19:43
von Sculpteur
DANKE! :4: :18:

Re: Kurzfristig Kleinstmenge Birkenpech gesucht

Verfasst: 29.07.2016 19:48
von Sculpteur
:) Du hast jetzt auch eine PN, Ulfr.

Re: Kurzfristig Kleinstmenge Birkenpech gesucht

Verfasst: 01.08.2016 12:10
von Sculpteur
Hallo Wulf, Du hast jetzt noch eine PN, vielen Dank!

:18: :4:

Re: Kurzfristig Kleinstmenge Birkenpech gesucht

Verfasst: 24.08.2016 05:26
von Sculpteur
Ein erster Versuch hat sich spontan ergeben, mit Birkenpech Edelstein in anderem Material zu verkleben. Ein in ein Stück altes Eichenholz halb eingelassener kleiner, doppelpyramidenförmiger Amethyst (ca. Daumenagelgroß) hält sehr gut. Ich verzichte allerdings auf einen Belastungstest, da es sich um ein Geschenk handelt. :4:

Das Birkenpech habe ich (mit dem Feuerzeug) erwärmt und anschließend den Amethysten in die mit Birkenpech getränkte Vertiefung im Holz gedrückt. Die Verbindung war aufgrund der Eigenschaften des Birkenpechs in wenbigen Sekunden stabil - dagegen ist ein moderner Sekundenkleber nichts, allerdings hat dies ja auch seine Tücken in der Verarbeitung.

Da ich zur Zeit unterwegs bin und eine stabile WLAN-Verbindung nicht durchgängig gewährleistet ist und ich aktuell mit meinem alten Laptop Bildbearbeitungsprobleme habe, werde ich bei Gelegenheit zu meinen eigenen Klebeversuchen mit Birkenpech ein eigenes Thema erstellen und Bildmaterial hinzufügen, das kann allerdings ein Weilchen dauern.

:18:
:mammut2:

Sculpteur