Seite 1 von 1

Zelte aus Rentierfellen

Verfasst: 11.05.2020 20:37
von Blattspitze
Ich bin auf dieses interessante Video
https://www.youtube.com/watch?v=Xi80xrE3MkI
gestossen, das ab Min 2:07 den Abbau eines Zeltes bei den Nenzen in Sibirien zeigt. Neben dem sorgfältigen Ausklopfen von Eis und Schnee fand ich die massive Größe der schließlich zusammengelegten Zeltkoten/-planen sehr beeindruckend. Es handelt sich um zweilagige Planen aus Rentierfellen, wie es ähnlich auch für die kuppelartigen Zelte der Nunamiut Inland-Eskimos Alaskas dokumentiert ist. Wenn auch Vergleiche des Jungpaläolithikums mit subrezenten hocharktischen Bedingungen schwierig sind, ohne domestizierte Tiere (Hunde mit Stangenschleifen - Travois)
https://albertashistoricplaces.com/2017 ... societies/
ist der Transport eines Zeltes und der sonstigen Ausrüstung kaum vorstellbar, oder?
Sommerzelt aus modernem Stoff und Rasen-Schlitten bei den Chanten hier:
https://www.youtube.com/watch?v=pShkq00rWE4
Birkenrinden-Planen hier:
https://www.youtube.com/watch?v=KBKQp9myMmo

Re: Zelte aus Rentierfellen

Verfasst: 12.05.2020 08:12
von ulfr
Danke! Ein Wink mit der Zeltstange :-) ?
Blattspitze hat geschrieben: ohne domestizierte Tiere (Hunde mit Stangenschleifen - Travois) ist der Transport eines Zeltes und der sonstigen Ausrüstung kaum vorstellbar, oder?
Weiß ich nicht ... die Lastenträger im Himalaya - oft fälschlich als Sherpas bezeichnet - tragen bis zu 100 kg, und das im Hochgebirge. Mein kleines Lederzelt, das (zwar eng, aber ausreichend) Platz für zwei Leute + Ausrüstung bietet, wiegt zusammen mit den Stangen, die man ja gleichzeitig als travois nutzen könnte, 29 kg.
Und man kann ja nicht nur Hunde domestizieren, ich habe keinen Plan, wie lange die (teilweise) Domestikation des Rentiers her ist ...

Re: Zelte aus Rentierfellen

Verfasst: 12.05.2020 08:26
von TZH
Die Videos mit den iranische Jurten und siberische Birkenrinde-Zeltplanen sind auch sehr gut!